Experimentelle und theoretische Untersuchung zum Arbeitsverfahren eines Lokomotivdieselmotors mit Common-Rail-Direkteinspritzung
- Ziel der Arbeit ist es, das Arbeitsverfahren eines Lokomotivmotors mit Common-Rail-Direkteinspritzung sowohl theoretisch als auch experimentell zu untersuchen. Damit soll weiteres Entwicklungspotential erschlossen werden, um zum einen die Motorleistung zu vergrößern und zum anderen die Schadstoffemissionen zu verringern. Am Anfang steht eine Abhandlung zum Stand der Technik bezüglich Gemischbildung, Verbrennung und Schadstoffemissionen von modernen Dieselmotoren. Weithin erfolgt eine rechnerische Ableitung einer nadelhubabhängigen Durchflusskennlinie der Common-Rail-Einspritzdüse. Grundlage dafür ist die rechnerische Ermittlung des Sacklochdrucks unter der Berücksichtigung der freien Öffnungsfläche am Kegelsitz der Einspritzdüse. Anhand einer experimentellen Untersuchung soll der Einfluss von Einspritzbeginn und -dauer auf den Rußeintrag ins Motoröl ermittelt werden. Die Analyse des Motoröls erfolgt mit Hilfe der Infrarotspektroskopie. Im Weiteren wird der Einfluss von Verdichtung und Einspritzbeginn in Bezug auf die NO-Konzentration mittels der Arbeitsprozessrechnung untersucht. Abschließend erfolgt eine experimentelle Analyse zum Einfluss der Zusatzaufladung auf die Schadstoffkonzentrationen des Motors.
Author: | Mathias Vierrether |
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Advisor: | Werner HoffmannGND, Steffen ZwahrGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | WHZ: Fakultät Kraftfahrzeugtechnik Scheffelstraße 39, 08012 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2010/04/26 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/04/26 |
Tag: | Emissionen; Gemischbildung; Verbrennung |
GND Keyword: | Dieselmotor |
Page Number: | 110 Seiten, 64 Abb., 20 Tab., 27 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/04/26 |