Corporate Identity für Schulen - Weiterentwicklung des CI-Ansatzes für das Gymnasium Finow, Eberswalde

Corporate Identity in schools - a strategic refinement of the Corporate Identity of a German grammar school

  • Diese Diplomarbeit beschreibt die Übertragung des Konzepts der Corporate Identity auf die Institution Schule. Wie können Schulen mit den heutigen Anforderungen der Wissensgesellschaft und Internationalisierung umgehen? Gibt es Lösungsansätze, die die Komplexität der Aufgaben von Schule berücksichtigt? Ist Corporate Identity, als ein in der Wirtschaft bewährtes Prinzip, geeignet Schule zu gestalten, zu positionieren, zu profilieren? Zunächst wird die Bildungslandschaft in Deutschland näher beschrieben, indem auf Rahmenbedingungen des Bildungssystems und der Organisation Schule eingegangen wird. Außerdem wird die deutsche Schulevaluation vorgestellt und die durch steigende Qualitätsansprüche bedingten, neuen Erwartungen an Schule skizziert. Aktuelle Herausforderungen, die für die Schule eine erweiterte Profilbildung implizieren, bilden den Abschluss dieses Kapitels und leiten über zum nächsten Kapitel. Hier wird das Konzept der Corporate Identity vorgestellt. Hierzu erfolgen eine Definition und eine begriffliche Abgrenzung zur Unternehmensphilosophie, zur Unternehmenskultur und zum Begriff des Images. Weiterhin werden Einflussbereiche in der Entwicklung des CI-Konzepts dargestellt sowie Ziele, Aufgaben und Wirkungen von Corporate Identity erläutert. Integriert wird in dieses Kapitel auch die Vorstellung der CI- Instrumente: Corporate Behavior, Corporate Design und Corporate Communication. Zusätzlich wird diskutiert, ob Corporate Identity eher als Instrument des Marketings oder der Unternehmensführung zu verstehen ist. Abschließend werden erste Überlegungen zur Übertragbarkeit dieses Konzepts auf Schulen angestellt, die eine theoretische Darstellung der Gestaltungsmöglichkeiten von CI in Schulen beinhaltet. Diese theoretischen Vorüberlegungen werden anschließend im Rahmen eines praktischen Projekts am Gymnasium Finow in Eberswalde konkretisiert. Eine umfassende Darstellung des Projekts, welches eine statistische Erhebung an der Schule, eine entsprechende Auswertung und die konkrete Maßnahmenerarbeitung beinhaltet, untermauert die These, dass Corporate Identity ein geeignetes Instrument zur Schulgestaltung ist und gibt praktische Hinweise zur Umsetzung einer CI an Schulen.
  • This diploma thesis tries to transfer the ideas of Corporate Identity to the educational sector. How can schools meet current requirements of the knowledge society and globalization? Are there approaches, which are able to consider the complexity of educational processes? Is Corporate Identity, as an established economy principle, the right approach to organize, position and distinguish schools in their environment? Firstly, there is a description of the German educational landscape by presenting the general conditions of the educational system and of schools in particular. Besides the German school evaluation system is introduced and new expectations to schools, which are due to rising quality demands, are discussed. Current challenges, that imply the need to distinguish schools on a higher level, are presented at the end of this chapter. Secondly, Corporate Identity is presented to the reader. Definitions of CI, influences in its development, objectives, functions and effects are explained as well as its instruments: Corporate Behavior, Corporate Design and Corporate Communication. Additionally the reader is confronted with the issue whether CI is marketing or a management means. To conclude this chapter, first theoretical aspects of transferring CI to schools are taken into consideration. A project at a German grammar school is presented at the end of this diploma thesis. It includes a survey and makes first arrangements for a CI development in that particular school. The description of this project and its results supports the theory that Corporate Identity is an appropriate means for school improvement.

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Metadaten
Author:Antonia Mahling
Advisor:Gundolf BaierGND, Rolf KarbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2010/05/06
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/07/27
Tag:Schulmarketing
Corporate Identity; school improvement; school marketing
GND Keyword:Corporate Identity; Schulentwicklung
Page Number:81 Seiten, 31 Abb., 38 Tab., 45 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2010/05/06