Advertiser Funded Programming - Entwicklung, Chancen und Risiken auf dem deutschen Fernsehmarkt am Beispiel des Dokumentarfilmbereichs

  • Die europäischen Fernsehmärkte befinden sich im Umbruch. Mit der Vereinheitlichung des Fernsehgeschehens durch die EU Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste, der zunehmenden gemeinsamen Digitalisierung und der damit verbundenen Entstehung einer Vielzahl neuer Sender, stehen öffentlich-rechtliche und private Rundfunkanstalten vor einer neuen Herausforderung der Programmfinanzierung. Hinzu kommt die nachlassende Wirkung von Werbespots durch technische Entwicklungen, die dem Zuschauer ermöglichen, Werbeblocks zu umgehen. Die Unternehmen suchen nach neuen Werbeformen in einer ständig wachsenden Medienlandschaft. Adertiser Funded Programming stellt eine mögliche Lösung zur Erhaltung der Fernsehwerbung dar, fordert allerdings eine komplexe und transparente Zusammenarbeit von Fernsehsendern, werbenden Unternehmen, Produzenten und Werbeagenturen. Ziel der Diplomarbeit ist es, das Potential dieser neuen Werbeform auf dem deutschen Fernsehmarkt zu untersuchen und anhand der allgemeinen Entwicklung der Fernsehwerbung in Westeuropa, den USA und China Chancen und Risiken für die beteiligten Parteien aufzudecken. Im ersten Teil sollen die aktuelle Entwicklung und Situation des deutschen Fernsehmarktes untersucht werden. Hierbei sollen gegenwärtige Phänomene wie die zunehmende Werbevermeidung und Digitalisierung sowie Rechtsgrundlagen Aufschluss geben. Im zweiten Teil sollen die internationalen Märkte genauer betrachtet werden, deren Rundfunksysteme mögliche Entwicklungstendenzen für den deutschen Fernsehmarkt aufzeigen könnten. Nachdem die aktuellen Fernsehmarktgegebenheiten der ausgewählten Zielländer untersucht wurden, sollen in den folgenden Teilen zum einen bereits angewandte Fernsehwerbeformen und zum anderen das Advertiser Funded Programming genau betrachtet werden, um daraus resultierende Ableitungen für die Zukunft des deutschen Fernsehmarktes, unter besonderer Betrachtung des Dokumentarfilmbereichs, zu gewinnen. Hierbei soll eine Benchmarkuntersuchung anhand von Beispielen des Advertiser Funded Programming in der Praxis Aufschluss über die internationale Verbreitung geben und dem Übergang zum letzten Teil der Diplomarbeit dienen, dem Versuch einen Dokumentarfilm über den Heidelberger Zoo von Sponsoren finanzieren zu lassen. Anhand dieser verschiedenen Untersuchungen sollen Lösungsansätze und Antworten zu den folgenden Fragen gefunden werden: Ist der deutsche Fernsehmarkt reif für die Werbeform des Advertiser Funded Programming? Und welche deutschen Sender, Produzenten und Unternehmen bergen das Potential zur Anwendung dieser Werbeform?

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Anne Olzmann
Advisor:Gundolf BaierGND, Thomas Rink-Neave
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Marco Polo Film AG
Handschuhsheimer Landstraße 73, 69121 Heidelberg
Date of Publication (online):2010/05/06
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/11/11
Tag:Schlagwort1 Advertiser Funded Programming; Schlagwort2 Branded Content
GND Keyword:Rundfunkfinanzierung
Page Number:95 Seiten, 11 Abb., 1 Tab., 90 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2010/05/06