Entwicklung eines Baukasten-Werkstück-Spannsystems zur Fixierung vonTurbinenschaufeln bei der Fußbearbeitung

  • Die Zielstellung dieser Arbeit ist die Entwicklung eines universellen Werkstückspannsystems, welches die Fixierung von Turbinenschaufeln während der Fußbearbeitung durch Bohrfräsen ermöglichen soll. Nach einer kurzen Einführung in die Turbinentechnik und speziell in die Beschaufelung wird die Ausgangssituation bezüglich Technologie, Werkstücksortiment und weiterer Randbedingungen analysiert. Daraus erfolgt die Ableitung von Anforderungen an das Spannsystem für die fußseitige Komplettbearbeitung der Schaufeln. Hauptproblem ist hierbei das Finden einer Lösung für eine adaptive Formspannbacke, um verschiedene Turbinenschaufeltypen im Blattbereich spannen zu können. Nach der Recherche zu Patenten und zum Stand der Technik geeigneter Spannsysteme werden zwei als grundsätzlich geeignet bewertete Stößelspannsysteme mit Hilfe umfangreicher Experimente hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit untersucht. Dabei erfolgt die Durchführung statischer Tests sowie unterschiedlicher Fräsversuche unter realen Fertigungsbedingungen. Eine adaptive Stößelspannlösung stellt sich als für die Spannaufgabe geeignet heraus. Aus den Versuchsergebnissen werden bestehende Probleme herausgearbeitet und Verbesserungsmaßnahmen formuliert. Die Arbeit ist die Ausgangsbasis für die Erarbeitung einer Vorrichtungslösung, in der die untersuchten Stößelspannbacken zum Einsatz kommen, und die die Komplettbearbeitung des Schaufelfußes mit den damit verbundenen Anforderungen ermöglicht.

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Metadaten
Author:Frank Oberländer
Advisor:Andreas Tanner, Michael Schneeweiß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Forschungs- und Transferzentrum an der Westsächsischen Hochschule Zwickau e.V. / ALSTOM Power Service GmbH
Dr. Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2010/05/19
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/05/18
Tag:Stößelspannsystem; Turbinenschaufelfixierung; adaptive Spannbacke
GND Keyword:Spannen; Vorrichtung; Spanende Bearbeitung; Werkstückbearbeitung; Turbinenbau
Page Number:102 Seiten, 60 Abb., 28 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/05/19