Integration von Sensoren für ein Totwinkelassistenzsystem im LKW
- Schwerpunkt der Arbeit ist die Integration eines Radarsensors in den Actros, den Axor und den Atego von Mercedes-Benz für ein Totwinkelassistenzsystem. Bei einer vorangegangen Bauraumanalyse wurden zwei verschiedene Positionen in Abhängigkeit der Fahrerhausbreite ermittelt. Für die beiden Positionen soll jeweils ein konstruktives Konzept für die Verkleidung und die Halterung des Sensors erstellt werden. Die konstruktive Umsetzung geschieht über das Programm Catia V5. Die Auswirkungen der Materialien und Lacke auf die Sensoreigenschaften werden durch Messungen und Simulationen ermittelt und für den Einsatz unter den gestellten Bedingungen geprüft und dokumentiert. Mit den dadurch gewonnen Erkenntnissen soll die Realisierung der Integration des Nahbereichssensors in den festgelegten Bauräumen untersucht und bewertet werden.
Author: | Johannes Löwe |
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Advisor: | Wolfgang FokenGND, Lutz Nagel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Daimler AG Mercedesstr. 137, 70327 Stuttgart |
Date of Publication (online): | 2010/08/12 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/08/12 |
GND Keyword: | Integration; Fahrerassistenzsystem; Lastkraftwagen |
Page Number: | 102 Seiten, 75 Abb., 20 Tab., 17 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/08/12 |