Steigerung von OEE und Line Load einer SMD- Bestückungslinie

  • In dieser Arbeit werden Methoden zur Steigerung der OEE an einer SMD- Bestückungslinie vorgestellt. Mittels der ganzheitlichen Analyse (Anlagen Prozesse) der kompletten Linie wurden Verlustquellen aufgespürt und Optimierungspotentiale aufgezeigt. Zuerst wurde eine Ist- Analyse der Linie durchgeführt. Die Ist-Daten wurden durch, Aufnahmen (Taktzeit, Rüstzeit), Computerdaten (OEE, Utilization und Sollwerte), Beobachtungen und Befragungen (Fehlerquellen) erhoben. Anhand dieser Daten, konnten Rückschlüsse auf die Prozesszuverlässigkeit geführt werden. Daraus ergaben sich Optimierungsmöglichkeiten, welche mit Hilfe von verschiedenen Verfahren (z.B. SMED, MTO) durchgeführt wurden. Anschließend wurden ausgewählte Optimierungspotentiale auf ihre möglichen Einsparpotentiale untersucht und bewertet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ralph Jarand
Advisor:Andrea KobylkaGND, Torsten MerkelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Continental Automotive GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 45, 78052 Villingen- Schwenningen
Date of Publication (online):2010/08/12
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/08/03
GND Keyword:Gesamtanlageneffektivität; MTO-Verfahren; Taktzeit; Rüstzeit; Oberflächenmontiertes Bauelement
Page Number:- Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/08/12