Rüstzeitoptimierung und Erhöhung der Flexibilität in einem Presswerk/Platinenschneidwerk

  • Zunächst wurde der Rüstvorgang allgemein definiert, verbunden mit den dafür notwendigen aktuellen theoretischen Grundlagen und Rahmenbedingungen. Dazu wurde unter anderem auf die Methoden des Arbeitsstudiums eingegangen. Anhand des Teilesortimentes des Unternehmens wurde eine Ist-Analyse der Rüstvorgänge erstellt. Daraufhin erfolgte die Strukturierung der unterschiedlichen Rüstvorgänge als Grundlage für die Erarbeitung eines Rüstkataloges, speziell zugeschnitten auf das Unternehmen. Des Weiteren wurden anhand der Ist-Analyse Optimierungsvorschläge, unter Beachtung eines sich erhöhenden Teilespektrums und sinkender Fertigungslosgrößen, erarbeitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Oliver Schön
Advisor:Thomas GäseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Blechformwerke Bernsbach GmbH
Blechformwerke Bernsbach GmbH, Straße der Einheit 45-47, 08315 Bernsbach
Date of Publication (online):2010/11/24
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/11/26
GND Keyword:Einrichten; Rüstzeit; Fertigungsablauf
Page Number:136 Seiten, 36 Abb., 10 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/11/24