Gleichwertig aber nicht gleich - Eine Entwicklung Diversity-orientierter Handlungsimpulse im klassischen Marketing-Mix anhand ausgewählter Zielgruppen

  • Veränderte Marktbedingungen, hervorgerufen durch unterschiedliche wirtschaftliche, demografische und soziale Prozesse, erfordern neue Herangehensweisen im Marketing, insbesondere bezüglich der Zielgruppensegmentierung. Diversity Marketing ist ein möglicher Ansatz, der es sich zum Ziel macht, mithilfe besonderer Marktbearbeitungsmechanismen reale Konsumentenanforderungen aufzunehmen und umzusetzen, dabei aber den Gesamtmarkt nicht aus den Augen zu verlieren. Diversity Marketing ist ein in Deutschland relativ neuer Ansatz. Aus diesem Grund soll diese Arbeit unter anderem dazu dienen, die Grundlagen für ein theoretisches Verständnis von Diversity im Allgemeinen und im Speziellen im Marketing zu festigen. Dafür wird zunächst der Diversity-Begriff erklärt, sowie dessen Umsetzung im Management als auch im Marketing dargelegt und gegenüber bisherigen Marketingformen abgegrenzt. Dabei werden die Definitionsperspektiven von Diversity - Vielfalt, Offenheit und Inclusion - insbesondere herausgearbeitet. Im weiteren Verlauf werden zentrale Kritikpunkte an Diversity, die in der Literatur aufgeführt werden, dargelegt. Anschließend werden drei exemplarisch ausgewählte Zielgruppen, das Senioren-, Gay- und Ethnosegment, bezüglich ihrer kaufverhaltensrelevanten Merkmale theoretisch dargestellt und diese Erkenntnisse dann mit den Grundlagen der Diversity-Betrachtung zusammengeführt. Die marketingrelevanten Anforderungen und Bedürfnisse, die die drei Segmente besitzen, werden auf den Marketing-Mix übertragen und aus Diversity-Sicht betrachtet. Es wird herausgearbeitet, inwiefern und durch welche Maßnahmen Diversity zu einer sinnvollen Bearbeitung der Zielgruppen beitragen kann. Dabei werden ggf. auch Grenzen des Ansatzes bezüglich seiner Umsetzung im Marketing-Mix ersichtlich.

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Metadaten
Author:Tanja Höhn
Advisor:Gundolf BaierGND, Thomas Rink-Neave
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Ungleich Besser Diversity Consulting
Richard-Wagner-Straße 25, 50674 Köln
Date of Publication (online):2010/08/13
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/04/27
Tag:Diversity Management; Diversity Marketing; Ethnomarketing; Gaymarketing; Seniorenmarketing
Page Number:112 Seiten, 11 Abb., 4 Tab., 88 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2010/08/13