Analyse und Abstimmung eines quasidimensionalen Verbennungsmodells im 1D-Ladungswechselprogramm GT-Power

Analysis and Adjustment of a quasidimensional Burning Model in 1D-Simulation Tool GT-Power

  • In dieser Arbeit erfolgt eine Betrachtung und Erläuterung von grundlegenden sowie speziellen Zusammenhängen der quasidimensionalen (phänomenologischen) Verbrennungsmodellierung anhand des Entrainment - Modells. Dabei werden die notwendigen turbulenten Strömungskenngrößen beschrieben und der Gültigkeitsbereich der Modellannahme diskutiert. Im Weiteren wird ein geeignetes Optimierungsverfahren ausgewählt, um das in der kommerziellen Ladungswechselsoftware GT-Power verwendete phänomenologische Verbrennungsmodell abzustimmen. Der Schwerpunkt des Modellabgleichs liegt bei der Vorausberechnung von unbekannten Betriebspunkten im Motorkennfeld. Anhand von verbrennungsspezifischen Größen und über einen Vergleich mit einem Referenzmodell werden die Ergebnisse des abgestimmten Modells als sehr gut eingestuft. Was bedeutet, dass eine Vorausberechnung von unbekannten Betriebspunkten mit diesem Verbrennungsmodell grundsätzlich möglich ist und es somit in der Vorentwicklung von Verbrennungsmotoren genutzt werden kann.

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Metadaten
Author:Oliver Bischoff
Advisor:Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr, Chemnitz, MO-A1
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2010/08/30
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/08/30
Tag:Entrainment-Modell; Flammenfront; GT-Power; Verbrennungssimulation
GND Keyword:Verbrennung; Verbrennungsmotor
Page Number:85 Seiten, 57 Abb., 11 Tab., 44 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/08/30