Der gedeckte Tisch - Eine individuelle Kollektionsentwicklung flachgewebter Tischwäsche

  • Das Kommunikationszentrum einer Wohnung ist der Esstisch. Dort trifft man sich für gemeinsame Familienessen, zum Freundschaften pflegen und zu Geschäftsessen. Dabei wird der Tisch besonders dekoriert durch Tafelgeschirr, Besteck und Tischdecke. Tischdecken beleben, bringen Struktur und Farbe in den Raum hinein. Sie sind ein repräsentatives Element, aber ebenfalls können sie zum Schutz hochwertiger Tischoberflächen dienen, vor Verschmutzung oder Beschädigungen. Meine individuelle Kollektionsentwicklung flachgewebter Tischwäsche unterscheidet sich in der Farbigkeit(rot und blau), verschiedenste Streifenanordnungen und die Individualität bringt der Ikat hinein. Es gibt 2 Farbvarianten und in allen beiden kommt weiß und der Ikat vor, mal mehr mal weniger. Die Tischdecken sollen sich in jeden Raum einfügen können und für unterschiedliche Anlässe verwendbar sein. Es soll aber jeder für sich entscheiden können, ob man die Tischdecke für einen besonderen Anlass oder für den alltäglichen Gebrauch nutzen möchte. Die Tischdecken wurden am Flachwebstuhl aus handgefärbter Baumwolle hergestellt

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author: Symolka
Advisor:Gisela PolsterGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:-
-, 08289 -
Date of Publication (online):2010/08/31
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/07/01
Tag:Handwebstuhl; Textilkunst; Tischdecke
Page Number:33 Seiten, 13 Abb., - Tab., 5 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Angewandte Kunst
Release Date:2010/08/31