Entwicklung einer parametrischen Methodik zur Auslegung der Seitenrahmengeometrie im Greenhousebereich

  • Unter dem Eindruck des immer stärker werdenden Wett-bewerbes in der Automobilindustrie sind die Hersteller bemüht die Effizienz der Fahrzeugentwicklung zu erhöhen, um wirtschaftlich konkurrenzfähig zu bleiben. Eine Möglichkeit den Entwicklungsprozess zu straffen, besteht in der Verwendung von parametrisch aufgebauten CAD-Modellen. Für den Außenhautkonstruktionsprozess wurde in der vorliegenden Diplomarbeit eine Methodik zu Generierung der Seitenrahmendichtfläche im Greenhousebereich entwickelt. Zunächst wurde der konventionelle Entwicklungsprozess der Außenhaut untersucht. Darauf folgen einige Erläuterungen zur parametrisch-assoziativen Konstruktionsmethodik. Anschließend wurden die konzeptionellen Unterschiede zwischen Rahmentüren, rahmenlosen Türen und dem Vorhandensein einer Zierleiste herausgearbeitet. Die Dokumentation von Methodik und Aufbau der konstruierten CAD-Modellstruktur schließt das Thema ab.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Tina Hemschik
Advisor:Lutz Nagel, Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW AG
Petuelring 130, 80788 München
Date of Publication (online):2010/10/07
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/10/07
Tag:Parametrik; Seitenrahmen
GND Keyword:CATIA; Parameter <Mathematik>
Page Number:76 Seiten, 64 Abb., 1 Tab., 8 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/10/07