ORC-Prozess zur Abwärmenutzung in Kraftfahrzeugen
- In der hier vorliegenden Diplomarbeit werden die Funktion und Anwendung eines ORCProzesses dargestellt. Mittels einer per Simulink erstellten Berechnungsroutine wird eine Abschätzung für den Nutzen im Kraftfahrzeug gewonnen. Die dafür benötigten Wärmeströme wurden durch eine Energiebilanzierung eines Verbrennungsmotors detailliert berechnet. Des Weiteren werden auftretende Probleme, welche bei einer Nutzung des Hubkolbenmotors als Expansionsmaschine auftreten, beschrieben.
Author: | Tobias Mattke |
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Advisor: | Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Fakultät Kraftfahrzeugtechnik, Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2010/10/27 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/10/25 |
GND Keyword: | ORC-Anlage; Abwärme; SIMULINK; Energiebilanz |
Page Number: | 72 Seiten, 35 Abb., 20 Tab., 16 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/10/27 |