Untersuchung des Einflusses von voluminösen textilen Trägermaterialien auf die Haptik von Kunstledern

Investigation of the influence of voluminous textile backing materials to the haptics of artificial leathers

  • Die vorliegende Arbeit untersucht voluminöse textile Flächengebilde auf deren Eignung als Trägermaterial für Synthetische Leder, mit der Absicht einer zielgerichteten Gestaltung der Materialhaptik. Die Materialhaptik ist ein subjektives und multiparametrisches Merkmal, welches nicht auf direktem Wege messtechnisch erfasst werden kann. Es wurde eine Methode entwickelt, die es ausgehend von den objektiven physikalischen Materialkennwerten ermöglichen soll, eine Vorhersage der vom Individuum empfundenen Eigenschaften zu treffen. Betrachtet wird dabei die Möglichkeit der Korrelation zwischen verschiedenen Materialkennwerten und dem Empfinden der Prüfpersonen. Es wird erläutert welche Fehlerursachen erkannt wurden und wie daraus die Schlüsse für eine weitere Optimierung der Testmethode gezogen wurden. Es wird die Fragestellung überprüft, ob die voluminösen Textilien aufgrund ihrer Materialeigenschaften den Werkstoff Polyurethan-Blockschaum substituieren können. Im Ergebnis konnte eine Korrelation zwischen speziellen Materialeigenschaften und subjektivem Empfinden ermittelt werden. Eine Substitution von Weichschaumstoffen durch textile Flächengebilde ist bedingt möglich.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Doreen Herzog
Advisor:Silke Heßberg, Roland Freudenmann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Benecke-Kaliko AG
Beneckeallee 40, 30419 Hannover
Date of Publication (online):2010/10/28
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/10/28
Tag:Druckhaptik; Haptik; Materialhaptik; Textil; sensorisch
GND Keyword:Kunstleder; Wahrnehmung; Tastwahrnehmung; Tastsinn; Material
Page Number:145 Seiten, 70 Abb., 44 Tab., 57 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/10/28