Entwicklung eines Prüf- und Lehrkonzeptes für die Türen eines ballistischen Fahrzeuges am Beispiel des Audi AU641 Security (A8 D4)

  • Die äußere Gestalt eines Serienfahrzeuges und eines aus der Serie modifizierten Fahrzeuges muss zwingend übereinstimmen. Trotz vorgenommener Veränderungen müssen die sichtbaren Spaltmaße in der geforderten Größe der Serie beibehalten werden. Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit besteht in der Erarbeitung eines Prüf- und Lehrkonzeptes für die Türen eines ballistischen Fahrzeuges. Dies soll anhand des Audi AU641 Security (A8 D4) erfolgen. Für die Umsetzung dieser Aufgabenstellung wird die Konstruktionssoftware CATIA V5 Release 19 verwendet. Diese ermöglicht es, eine Vorrichtung parametrisch-assoziativ zu entwerfen und zu konstruieren, um Änderungen und neue Erkenntnisse im Laufe des Entwicklungsprozesses schnell einfließen zu lassen. Unter Berücksichtigung aller relevanten Gesichtspunkte der Thematik wird eine Vorrichtung zur Einstellung einer ballistischen Tür entworfen, die die Anforderungen an eine Serientür und Zusatzaufgaben des ballistischen Einsatzes erfüllt. Das entwickelte Konzept soll sowohl auf die Serienfertigung des A8 D4 Security als auch verallgemeinert auf andere Schwerpanzerprojekte anwendbar sein.

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Metadaten
Author:Michael Kunz
Advisor:Uwe Fischer, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IndiKar Individual Karosseriebau GmbH
Am Schmelzbach 85, 08112 Wilkau-Haßlau
Date of Publication (online):2010/11/26
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/11/26
Tag:Prüfmittel; Türen
GND Keyword:CAD; Beanspruchungsgerechtes Konstruieren; Prüfmittel; CATIA 5.0; ABAQUS
Page Number:82 Seiten, 66 Abb., 5 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/11/26