Festigkeitsuntersuchungen an der Hinterachse eines Midi-Busses

Execution of various strength tests at the rear axle of a midi-bus

  • Die Durchführung verschiedener Festigkeitsuntersuchungen an der Hinterachse eines Midi-Busses ist Gegenstand dieser Masterarbeit. Hierfür wird eine Analyse der am Hinterachsträger der zu untersuchenden Midi-Bus-Hinterachse auftretenden Belastungen im unbeladenen und beladenen Fahrzeugzustand durchgeführt. Die folgende theoretische Ermittlung der Spannungen mit Hilfe der FEM basiert auf der soeben angesprochenen Belastungsanalyse. Für die Durchführung der FEM- Berechnung des Hinterachsträgers muss zunächst ein geeignetes Modell gefunden werden. Die Lokalisierung der Messstellen, an denen später am realen Bauteil Dehnungsmessstreifen appliziert werden, ist das zentrale Anliegen der FEM-Analyse. Sobald diese Messstellen bekannt sind, werden die erforderlichen Deh-nungsmessstreifen am Hinterachsträger geklebt und das Messfahrzeug messtech-nisch aufgerüstet. Danach werden verschiedene Messungen durchgeführt. Dabei werden die am realen Hinterachsträger auftretenden quasi-statischen und dynami-schen Spannungen gemessen und anschließend ausgewertet. Die Auswertung der quasi-statischen und dynamischen Messungen wird durch eine Einschätzung der Festigkeit sowie eine Abschätzung der Lebensdauer des untersuchten Hinter-achsträgers ergänzt.
  • Subject of this master thesis is the execution of various strength tests at the rear axle of a midi-bus. For this purpose, the occurring loads at the rear-axle carrier of the midi-bus rear axle to be tested are analysed, both, in unloaded and loaded vehicle condition. The subsequent theoretical determination of stress by means of the finite elements method is based on the load analysis mentioned above. In order to conduct the FEM calculation of the rear-axle carrier, a suitable model has to be identified first. The localisation of the test points, to which strain gauges are applied later on to the real component part, is the central concern of the FEM analysis. As soon as the test points are identified, the required strain gauges are applied to the rear-axle carrier and the test vehicle is equipped with respective measuring devices. Subsequently, various tests are executed by measuring the occurring quasi-static and dynamic loads at the real rear-axle carrier. Afterwards, the data is analysed. The analysis of the quasi-static and dynamic measurements is complemented by an assessment of strength as well as an evaluation of the durability of the rear-axle carrier tested.

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Metadaten
Author:Conrad Tiller
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Uwe Fischer
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:TS Fahrzeugtechnik GmbH
Am Kirschberg 1, 07570 Harth-Pöllnitz OT Burkersdorf
Date of Publication (online):2010/12/17
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2010/12/16
Page Number:203 Seiten, 28 Abb., 27 Tab., 24 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/12/17