Konzeption eines Bohrgerätes vom Typ RB 50 auf Kettenfahrwerk

Conception of a drilling rig of the type RB 50 on tracked vehicle

  • Das Bohren in die Erde ist ein wichtiges Teilgebiet bei der Baugründung sowie der Erkundung und der Erschließung von Rohstoffen und Energieträgern. Für die Umsetzung des Bohrens gibt es verschiedene Bohrverfahren, auf die im nächsten Gliederungspunkt näher eingegangen wird. Durch mobile Mastbohrgeräte können viele Bohrverfahren realisiert werden, um die vielfältigen Bohraufgaben umzusetzen. Die Bohrgeräte werden in verschiedenen Gewichtsklassen und Baugrößen angeboten, die im Zusammenhang mit der maximalen Bohrtiefe stehen. Häufig werden die Bohrgeräte auf Nutzkraftwagen aufgebaut oder seltener auf einen Auflieger montiert. Somit wird gewährleistet, dass die Bohrgeräte eine hohe Mobilität aufweisen und ein schneller Standortwechsel möglich ist. Für Gebiete mit unbefestigter Erdoberfläche (z.B. Wüsten- oder Steppenlandschaft) sind die Bohrgeräte auf einem Nutzkraftwagen (geringe Aufstandsfläche der Räder) weniger geeignet. Um Bohrarbeiten mit einem Mastbohrgerät in solchen Gebieten zu verwirklichen, soll in Rahmen dieser Diplomarbeit ein Konzept eines Mastbohrgerätes auf einem Kettenfahrwerk erstellt werden. Durch das Kettenfahrwerk wird eine große Aufstandsfläche realisiert, die den Einsatz einer höheren Bohrgerätgewichtsklasse in diesen Gebieten ermöglicht. Im Gegensatz zu Nutzkraftwagen ist die Beweglichkeit durch den Einsatz des Kettenfahrwerks eingeschränkt. Für die Erkundung und Erschließung der Uranlagerstätte in Kasachstan wird keine hohe Mobilität benötigt, weil keine großen Abstände zwischen den einzelnen Bohrlöchern sind. Der Grundaufbau des Bohrgerätes soll dem bis jetzt leistungsstärksten Mastbohrgerätetyp RB 50 der Firma PRAKLA entsprechen. Dieser Bohrgerätetyp ist für eine maximale Rückzugskraft von 500 kN und eine maximale Bohrtiefe von 1200 m ausgelegt. Hauptsächlich werden mit diesem Bohrgerätetyp die Bohrverfahren Lufthebebohren, Rotary-Spülbohren und Im-Loch-Hammerbohren ausgeführt.

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Metadaten
Author:Christoph Becker
Advisor:Gunter Riedel, Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Schachtbau Nordhausen GmbH
Industrieweg 2a, 99734 Nordhausen
Date of Publication (online):2011/04/07
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/04/06
Tag:Bohrgerät; Kettenfahrwerk
Drilling Rig
GND Keyword:Gleiskettenfahrzeug
Page Number:84 Seiten, 36 Abb., 7 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/04/07