Untersuchung der Zylinderinnenströmung am geschleppten Dieselmotor
- In der vorliegenden Arbeit wird ein Versuchsaufbau vorgestellt, der die Messung der Strömung in der Kolbenmulde eines Seriendieselmotors ermöglicht. Das Verfahren beruht auf dem laseroptischen Messverfahren der Doppler Global Velocimetry. Mit Powelllinsen als Lichtschnitterzeuger und Quarzglasfenstern im Kolben wird das Laserlicht in den Brennraum eingebracht. Das Endoskop wird anstelle eines Auslassventils im Zylinderkopf positioniert. Der Versuchsaufbau wird in der Arbeit weiterentwickelt und der Messbereich durch Erhöhung der Seedingkonzentration erweitert. Es werden Messungen der Zylinderinnenströmung bis 2000 U/min dargestellt. Weiter erfolgt die Integration einer externen Aufladung des Motors in den Versuchsaufbau. Als temperaturstabiles Seeding wird eine Salzlösung verwendet. Es erfolgt eine Variation der Drehzahl, der Drallklappenstellung, des Saugrohrdruckes sowie der Ansaugtemperatur. Für die verschiedenen Lastpunkte wird die Drallströmung ausgewertete. Anschließend werden anhand von der Winkelgeschwindigkeit der Drallströmung Zusammenhänge zwischen stationären Versuchen am Zylinderkopf und instationären Messungen am geschleppten Motor abgeleitet. Vorschläge für weiterführende Arbeiten werden abschließend unterbreitet.
Author: | Sebastian Lang |
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Advisor: | Peter Stücke, Helmut EichertGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAV GmbH Chemnitz Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2011/03/11 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/03/11 |
Tag: | Seeding; Zylinderinnenströmung; instationär; stationär |
GND Keyword: | Laser-Doppler-Anemometrie; Dieselmotor |
Page Number: | 117 Seiten, 37 Abb., 7 Tab., 46 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/03/11 |