Entwicklung eines Prüfstandes zur Untersuchung des tribologischen Verhaltens von Stahldrähten

  • Ziel dieser Arbeit ist die praxisnahe Darstellung von Verschleißsituationen einzelner Drähte eines Stahlseils. Hierbei soll sowohl, die tribologische Sichtweise Beachtung finden, als auch ein praxisnahes Belastungskollektiv entwickelt werden. Als Ergebnis soll mit Hilfe eines Prüfstandes die Kontaktsituation zwischen den einzelnen Drähten realitätsnah nachempfunden werden, wobei es möglich sein soll, unterschiedliche Verschleißgrößen zu messen und auszuwerten. Es erfolgte eine Analyse der zur Schmierstoff- und Seilprüfung eingesetzten Prüfverfahren. Weiterhin erfolgte die Gestaltung und Simulation eines auf Zug belasteten Litzenmodells, welches erste visuelle Eindrücke von den Bewegungsabläufen und Spannungsverläufen ermöglichte. Anschließend wurde ein systematisches Herantasten mittels Prinzip und Variantenentwicklung durchgeführt, das schlussendlich zu der Umsetzung eines Prüfadapters für den SRV 4 Prüfstand führte. Nachdem das Belastungskollektiv zusammengestellt war, wurden einige Versuche durchgeführt, die eine gute Ver-gleichbarkeit und Auswertbarkeit der Ergebnisse aufzeigten und eine Differenzierung unterschiedlicher Schmierstoffe ermöglichten. Im momentanen Stadium ist der Adapter ausschließlich für eine Standardlitze mit Normalmachart konzipiert, kann aber durch die vorhandene Konstruktion nahezu problemlos auf andere Anwendungsfälle übertragen werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sepp Leipziger
Advisor:Christian Busch, Andreas Tanner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2011/01/03
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/12/21
Tag:Drahtpruefstand; Reibung; SRV; Seil; Verschleiß
Page Number:140 Seiten, 90 Abb., 7 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/01/03