Integration eines Ethernet-basierenden Feldbussystem in einen Servoantrieb zur Bahnsteuerung

Integration of an Ethernet-based fieldbus system in a servo drive for motion-control

  • In dieser Diplomarbeit wurde sich mit Ethernet-basierenden Bussystemen beschäftigt. Dabei wurden zunächst am Markt vertretene Industrial-Ethernet-Varianten untersucht und nach ihren Leistungsmerkmalen verglichen. Aus diesem Vergleich wurde eine Variante ausgewählt. Diese Variante wurde auf Kompatibilität hinsichtlich einer verwendeten Schnittstelle für eine Antriebselektronik untersucht. Neben der Kompatibilität wurde auch die Eignung des Bussystems für eine Bahnsteuerung analysiert und ausgewertet. Das Ergebnis der Untersuchungen und die damit verbundenen Änderungen an der Antriebselektronik bilden den letzten Teil der Arbeit.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sven Löffler
Advisor:Lutz ZachariasGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:EAAT GmbH Chemnitz - Elektrische Automatisierungs- und Antriebstechnik
Annaberger Straße 231, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2011/03/28
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/12/21
GND Keyword:Bahnsteuerung; Feldbus
Page Number:105 Seiten, 42 Abb., 8 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2011/03/28