Aufbau eines Powertrain-Modells mit ADAMS/Mechatronics und Matlab/Simulink für ein Elektrofahrzeug mit vier Einzelradmotoren

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit erfolgt der Aufbau eines Powertrain-Modells für ein Elektrofahrzeug mit vier Einzelradmotoren. Dies geschieht mittels dem Mehrkörpersimulationsprogramm ADAMS/Car und der regelungstechnischen Software MATLAB/Simulink. Zu Beginn werden Fahrdynamikregelsysteme der Längs- und Querdynamik sowie die Grundlagen der Elektrotraktion behandelt. Aufgrund der Einzelradmotoren kann bei dem Elektrofahrzeug Torque Vectoring zur Fahrdynamikregelung zum Einsatz kommen. Es wird eine Regelstrategie für die variable und bedarfsgerechte Antriebsmomentenverteilung ermittelt. Im Vordergrund der Arbeit steht die Methodenentwicklung für die Durchführung von Integrierten Simulationen in ADAMS/Car. Mittels des Plug-in ADAMS/Mechatronics lassen sich aus MATLAB/Simulink-Modellen erstellte Dynamic Link Librarys in ADAMS/Car nutzen. Diese Schnittstelle wird bei der Entwicklung des Powertrain-Modells verwendet. Als Ergebnis steht ein funktionsfähiges Simulationsmodell in ADAMS/Car bereit, mit dem der elektrische Fahrzeugantrieb simuliert werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Peschel
Advisor:Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Auto-Entwicklungsring Sachsen GmbH
Crimmitschauer Str. 59, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2011/04/12
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/04/12
Tag:Mehrkörpersimulation; Torque Vectoring
Page Number:75 Seiten, 38 Abb., 10 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/04/12