FEM basierte Entwicklung eines Radträger-Ersatzsystems für Betriebsfestigkeitsuntersuchungen an Radlagern

FEM-Based developing of a Test-Rig-Knuckle for Wheelbearing Service-Life-Tests

  • Bei der Prüfung von Radlagern der Generation 1 muss für jedes zu prüfende Radlager ein originaler Radträger verwendet werden um die auch im Fahrzeug vorhanden Einbaubedingungen am Prüfstand wieder zu geben. Die Mehrfachverwendung eines originalen Radträgers für mehrere Radlagerprüfungen ist nicht möglich. Unter Verwendung eines originalen Radträger ist eine Seitensteifigkeitsmessung am Prüfstand nicht möglich, die jedoch zur Bewertung des Prüfergebnisses benötigt wird. In der vorliegenden Arbeit wird die Konstruktion eines Radträger-Ersatzsystems beschrieben, womit es möglich ist Radlager der Generation 1 ohne Verwendung des originalen Radträgers zu prüfen. Das Hauptmerkmal des Radträger-Ersatzsystems besteht darin, dass es dem Radlager nahezu identische Prüfbedingungen bietet, wie sie auch bei Verwendung eines originalen Radträges vorliegen. Die Konstruktion dieses Radträger-Ersatzsystems erfolgt mit Hilfe von FE-Simulationen. Verformungen die am Radträger infolge der Belastungen im Radlager auftreten, werden in der Simulation mit der Einleitung von Wälzkörperlasten simuliert. Die Funktion des Radträger-Ersatzsystems wurde mit Hilfe einer vergleichenden Messung am Prüfstand grundlegend bestätigt. Das Radträger-Ersatzsystem ermöglicht die Seitensteifigkeitsmessung des Radlagers sowie eine verbesserte Montagemöglichkeit am Prüfstand. Das entwickelte Radträger-Ersatzsystem bietet die Möglichkeit der mehrfachen Verwendung und senkt die Prüfkosten.

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Metadaten
Author:André Winterstein
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT mbH
Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz
Date of Publication (online):2011/04/14
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/04/13
Tag:Betriebsfestigkeitsuntersuchung; Pressverbindung; Radlager
Service-Life-Tests; Test-Rig-Knuckle; Wheelbearing
Page Number:89 Seiten, 44 Abb., 7 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/04/14