Entwicklung eines Verfahrens zur Steuerung eines Automobil-Ottomotors unter Berücksichtigung der Abgastemperatur

  • Im Rahmen dieser Arbeit werden neue Methoden im Bereich des Motormanagments beschrieben. Dabei wird vor allem die Abgastemperatur bei Ottomotoren berücksichtigt. Diese ist für den Schutz der Bauteile des Abgassystems, wie z.B. Katalysator oder Turbolader maßgebend. Es werden einige Verfahren sowohl zur Entwicklung neuer Funktionen für die Steuerung und Regelung der Abgastemperatur, wie auch Abstimmung der in den bestehenden Funktionen enthaltenen Parameter untersucht. Die dafür eingesetzte Software ist Matlab/Simulink. Es werden sowohl vorhandene Werkzeuge verwendet, als auch eigene Software entwickelt. Zunächst wird ein neues Verfahren zur schnellen Funktionsentwicklung erstellt und im Fahrzeugbetrieb validiert. Dabei wird das Potenzial einer solchen Herangehensweise bestimmt. Den Hauptteil der Arbeit nimmt die Entwicklung eines Tools auf Basis Künstlicher Neuronaler Netze ein. Hier wird auf das über Jahre gesammeltes Wissen im Bereich neuronaler Modellbildung zugegriffen und darauf basierend die Modellierung der Abgastemperatur im stationären Motorbetrieb durchgeführt. Anschließend werden die Ergebnisse automatisch in die Applikationsparameter des Steuergerätes übertragen. Die Überprüfung der Methode erfolgt auf einem stationären Motorenprüfstand.

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Metadaten
Author:Michal Nawrocik
Advisor:Cornel StanGND, Matthias TheinGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porschestraße, 71287 Weissach
Date of Publication (online):2011/04/19
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/04/15
Tag:ECU; LOLIMOT
GND Keyword:Neuronales Netz; Verbrennungsmotor; Abgastemperatur; MATLAB; SIMULINK; Motorsteuerung; Ottomotor
Page Number:80 Seiten, 61 Abb., - Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/04/19