Schlupfbegrenzung für elektrisches Fahren

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird ein Konzept zur Schlupfbegrenzung für E-Antriebe in Matlab/Simulink entwickelt. Es besteht bereits ein Bremsschlupfregelkonzept für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Dieses wird in ein Konzept, welches sowohl die Brems- als auch die Antriebsschlupfregelung für Elektrofahrzeuge realisiert, weiterentwickelt. Die Validierung des Konzepts wird als erste Stufe in einem Matlab/Simulink - Fahrzeugmodell durchgeführt. Für dieses Regelsystem werden Anforderungen und Testszenarien erarbeitet. Die erlangten Messergebnisse werden unter Berücksichtigung der Anforderungen ausgewertet. Als zweiter Schritt wird das Konzept auf einem Fahrsimulator implementiert und getestet.

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Metadaten
Author:Benjamin Gerbeth
Advisor:Matthias WürfelGND, Lutz ZachariasGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Intedis GmbH & Co. KG
Delpstr. 4-8, 97084 Würzburg
Date of Publication (online):2011/05/09
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/03/04
GND Keyword:Schlupf; PID-Regler; SIMULINK; Fahrsimulator; Antiblockiersystem; Antischlupfregelung; Elektromotor
Page Number:118 Seiten, 44 Abb., 2 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2011/05/09