Bewertung fahrzeugbedingter Unterschiede in der Kundenwahrnehmung getriebeinduzierter Funktionsgeräusche

Review vehicle-related differences in customer perception of gear noise-induced function

  • Inhalt dieser Arbeit ist es, systematisch zu analysieren, in welchem Maße unterschiedliche Pkw-Modelle bzw.- Konzepte die Kundenwahrnehmung getriebeinduzierter Funktionsgeräusche, speziell Getrieberasselgeräusche, beeinflussen. In praktischen Versuchen werden für definierte Pkw-Betriebszutände akustische Aufnahmen in den Innenräumen unterschiedlicher Pkw erstellt. Die Grundidee der Untersuchung besteht darin die Rasselschallquelle, ein Doppelkupplungsgetriebe, konstant zu belassen und nur die Übertragungsstrecke, also das in seinen akustischen Eigenschaften zu qualifizierende Fahrzeug, zu variieren. Dazu wird ein und dasselbe mit Messtechnik versehene Direktschaltgetriebe in dem jeweligen Pkw verbaut. Die akustischen Aufzeichnung der Geräuschsituation im Fahrzeuginnenraum geschieht über ein dort installiertes Kunstkopfmesssytem. Die auf diese Weise erstellten Tonkonserven werden innerhalb einer Befragung ausgewählten Probanden über Kopfhörer eingespielt und von selbigen nach vorgegebenen Kriterien beurteilt. Diese Beurteilung geschieht während der Hörversuche mittels eines digitalen Fragebogen-Tools und einhergehendem persönlichen Gespräch zwischen Versuchsleiter und Proband. Die Auswertung der Versuche wird mit unterschiedlichen Verfahren vorgenommen, mit deren Hilfe es möglcih ist, eine mehrdimensionale Bewertung von Geräuschphänomenen durchzuführen. Die so gewonnen Erkenntnisse helfen schließlich dem Fahrzeugentwickler in einer frühen Phase der Produktentstehung, qualitative Aussagen zur akustischen Bewerung einer Fahrzeug-Getriebe-Kombination zu treffen.
  • Content of this work is to analyze systematically the extent to which different passenger car models and - transmissions induced concepts customer perception function noise, especially affecting gearbox vibration noise. In practical tests for car operating ranges defined acoustic recordings in the interiors of different cars created. The basic idea of the study is the rattle sound source, a dual-clutch gearbox to keep constant and vary only the transmission path, so the acoustic in its properties to qualifying vehicle. This one and the same is provided with direct-shift measurement in the jewel-quality cars will be built. The acoustic recording of the noise situation in the vehicle interior is done with an artificial head measurement system installed there. The output levels are created in this way within a selected survey participants via headphones and recorded by selfsame assessed according to predetermined criteria. This assessment is done during the listening tests using a digital survey tools and accompanied personal conversation between experimenter and subject. The evaluation of the tests will be performed by different methods by which it is possible to conduct a multidimensional assessment of noise phenomena. This data can help developers finally the vehicle in an early phase of product development, qualitative statements on the acoustic assessment of a vehicle transmission combination to take.

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Metadaten
Author:Torsten Meyer
ISBN:- Available in library?
Advisor:Josef Sattler, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Berliner Str. 2, 38440 Wolfsburg
Date of Publication (online):2011/05/31
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/05/26
Tag:Direktschaltgetriebe; Hörversuche; Probanden
Direct Shift Gearbox; listening tests; subjects
GND Keyword:Getriebe
Page Number:89 Seiten, 56 Abb., 20 Tab., 18 Lit.
Source:-
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/05/31