Konzeptvergleich zur Herstellung von Schweißbaugruppen aus Aluminiumwerkstoffen

  • Die vorstehende Arbeit setzt sich auseinander mit einem Konzeptvergleich für das Aluminiumschweißen im Einsatz des Fahrzeug-Karosseriebaus. Verglichen werden unterschiedliche Schweißverfahren die das Fügen von Aluminium realisieren sollen. Somit soll es später zum Einsatz in einer Schweißanlagen des OEMs kommen. Bei den zu vergleichenden Schweißverfahren handelt es sich um das CMT, das coldArc und den Laserschweißverfahren ohne Zusatzwerkstoff. Das CMT-Verfahren sowie das coldArc-Verfahren sind auf dem Kurzlichtbogen basierende MIG-Schweißverfahren, die sich in ihrer Wirkweise ähneln aber in der Umsetzung unterscheiden. Vorweg wurde eine ausführliche Recherche zu den Themen Aluminium als Werkstoff und Aluminiumschweißen durchgeführt. Des Weiteren wurden Fügeverfahren die bereits beim Aluminiumschweißen eingesetzt werden, vorgestellt. Weiterhin werden die Einzelheiten und Besonderheiten der Stromquellen geschildert und erklärt, um somit den ausführlichen Unterschied der Schweißstromquellen darzustellen. Nach der Durchführung und Ausführung von Schweißversuchen konnten die optimalsten Ergebnisse für den Einsatz für die Schweißverfahren angewandt werden. Somit wird bei dem Versuchsprogramm darauf hingearbeitet die Schweißnähte so optimal wie möglich zu gestalten. Eine Gegenüberstellung der entstanden Schweißnähte sowie einer Wirtschaftlichkeits-rechnung der unterschiedlichen Schweißverfahren soll einen Ausblick für den Einsatz im zukünftigen Karosseriebau geben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marcel Kramer
Advisor:Enrico SeligaGND, Matthias KolbeGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ThyssenKrupp System Engineering
Zeißigstraße 12, 09337 Hohenstein-Ernstthal
Date of Publication (online):2011/06/15
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/06/15
Tag:Aluminiumwerkstoffe; CMT-Verfahren; Laserschweißen; Schweißbaugruppen; coldArc-Verfahren
Page Number:81 Seiten, 68 Abb., 20 Tab., 43 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/06/15