Konzeptvergleich zur Herstellung von Schweißbaugruppen aus Aluminiumwerkstoffen
- Die vorstehende Arbeit setzt sich auseinander mit einem Konzeptvergleich für das Aluminiumschweißen im Einsatz des Fahrzeug-Karosseriebaus. Verglichen werden unterschiedliche Schweißverfahren die das Fügen von Aluminium realisieren sollen. Somit soll es später zum Einsatz in einer Schweißanlagen des OEMs kommen. Bei den zu vergleichenden Schweißverfahren handelt es sich um das CMT, das coldArc und den Laserschweißverfahren ohne Zusatzwerkstoff. Das CMT-Verfahren sowie das coldArc-Verfahren sind auf dem Kurzlichtbogen basierende MIG-Schweißverfahren, die sich in ihrer Wirkweise ähneln aber in der Umsetzung unterscheiden. Vorweg wurde eine ausführliche Recherche zu den Themen Aluminium als Werkstoff und Aluminiumschweißen durchgeführt. Des Weiteren wurden Fügeverfahren die bereits beim Aluminiumschweißen eingesetzt werden, vorgestellt. Weiterhin werden die Einzelheiten und Besonderheiten der Stromquellen geschildert und erklärt, um somit den ausführlichen Unterschied der Schweißstromquellen darzustellen. Nach der Durchführung und Ausführung von Schweißversuchen konnten die optimalsten Ergebnisse für den Einsatz für die Schweißverfahren angewandt werden. Somit wird bei dem Versuchsprogramm darauf hingearbeitet die Schweißnähte so optimal wie möglich zu gestalten. Eine Gegenüberstellung der entstanden Schweißnähte sowie einer Wirtschaftlichkeits-rechnung der unterschiedlichen Schweißverfahren soll einen Ausblick für den Einsatz im zukünftigen Karosseriebau geben.
Author: | Marcel Kramer |
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Advisor: | Enrico SeligaGND, Matthias KolbeGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | ThyssenKrupp System Engineering Zeißigstraße 12, 09337 Hohenstein-Ernstthal |
Date of Publication (online): | 2011/06/15 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/06/15 |
Tag: | Aluminiumwerkstoffe; CMT-Verfahren; Laserschweißen; Schweißbaugruppen; coldArc-Verfahren |
Page Number: | 81 Seiten, 68 Abb., 20 Tab., 43 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/06/15 |