Entwicklung eines Systems zur Höhenniveauverstellung für ein querblattgefedertes Mehrlenker-Hinterachskonzept

Development of a height adjustment system for a transverse leaf-sprung multi-link rear axle concept

  • Inhalt der Diplomarbeit war es, für ein vorhandenes, querblattgefedertes Mehrlenker-Hinterachskonzept, ein pneumatisches System zur statischen Einachsverstellung der Fahrzeughöhe zu entwickeln. Dabei wurde zunächst recherchiert, welche Systeme zur Verstellung einer Fahrzeughöhe derzeit auf dem Markt bekannt sind. Diese Recherche ergab, dass ein Mangel an adäquaten Systemen zur Höhenverstellung für querblatt-gefederte Achsskonzepte am Markt herrscht, welchen es durch Vorschlagen einer neuen Entwicklung zu beheben galt. Anschließend wurden verschiedene Ideen und Gedanken-ansätze für ein solches System erarbeitet und bewertend miteinander verglichen, was letztendlich zur Findung einer geeigneten Vorzugsvariante führte. Diese wurde dann für die auftretenden Betriebsmodi und den darin auftretenden Belastungen konzipiert und auskonstruiert. Die besondere Schwierigkeit während der Untersuchungen zur Varianten-bildung war es, die Entkopplung bzw. Arretierung des Systems nach der Verstellung sicherzustellen. Als Ergebnis wurde ein nach dem Spindelprinzip arbeitendes und pneumatisch angetriebenes Konzept gefunden. Die Konstruktion und Einarbeitung des gefundenen Systems in die vorhandene Hinterachse runden die Arbeit ab.
  • Content of thesis was, to develop a pneumatic system for a static height adjustment for an existing, transverse leaf-sprung multi-link rear axle. It was first researched what systems for adjusting a vehicle height are currently known in the market. This research showed that there is a shortage of adequate systems for adjusting the height of transverse leaf-sprung axle concepts on the market, which had to be resolved by proposing a new development. Then, different approaches, ideas and thoughts for such a system were developed and compared with each other judgmental, which ultimately led to finding an appropriate preferred option. This was then designed for the existing modes and to the stresses and finally was been designed. The particular difficulty during the investigations on different variants was to ensure the decoupling or locking the system after the adjustment. As a result, a spindle-working principle and pneumatically driven concept was found. The design and integration of the system to the existing rear axle complete the work.

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Metadaten
Author:Christian Kühn
Advisor:Stefan Müller, Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Benteler Automobiltechnik GmbH
An der Talle, 33102 Paderborn
Date of Publication (online):2011/07/08
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/07/07
Tag:Höhenverstellung; Mehrlenkerachse; Niveauverstellung
Height Adjustment; Multilink
GND Keyword:Verstellung; Blattfeder; Hinterachse
Page Number:- Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/07/08