Modifikation und Optimierung von Drucklufthebern für die Anwendung in Aquakultur-Kreislaufanlagen

  • In dieser Diplomarbeit wurden für bereits im Einsatz befindliche Druckluftheber Lösungen zur Leistungssteigerung und Optimierung erarbeitet. Im ersten Abschnitt wird ein Überblick über die Grundlagen der Aquakultur und der Druckluftheber gegeben. Im Anschluss daran werden relevante Patente aufgeführt und die bisher verwendeten Druckluftheber erörtert. Im zweiten Abschnitt wurden die Anforderungen definiert und Möglichkeiten für die Optimierung erarbeitet. Im weiteren Verlauf wurden Modelle gefertigt und Vorversuchen getestet. Aufbauend auf die Ergebnisse dieser Versuche wurde ein Prototyp und getestet. Im letzten Abschnitt werden die Ergebnisse zusammengefasst und ausgewertet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Enrico Schein
Advisor:Helmut EichertGND, Bernhard Gemende
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsiche Hochschule Zwickau
WHZ, Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2011/08/22
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/08/19
Tag:Druckluftheber
GND Keyword:Mammutpumpe; Aquakultur
Page Number:75 Seiten, 50 Abb., 5 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/08/22