Entwicklung eines TPM-Grundkonzeptes für verschiedene Werke der Rehau AG mit ähnlicher Produktionsstruktur

  • Die Instandhaltung spielt in großen Betrieben eine immer wichtigere Rolle. Zunehmend entsteht der Trend, die Instandhaltung nicht mehr nur als Kostenfaktor anzusehen, sondern sie als einen Teil der Wertschöpfungskette zu betrachten. Denn nur durch einwandfrei funktionstüchtige Anlagen ist es möglich, die Kundenwünsche in der geforderten Quantität und Qualität zu erfüllen. Das Ziel ist, ein TPM-Grundkonzept für die Werke Rehau, Visbek, Amlwch und Tortosa zu erstellen. Dabei wurde in der Arbeit eine umfassende Analyse der Instandhaltungsprozesse durchgeführt. Es folgte ein Konzept zur Vereinheitlichung der Wartungssätze für Extruder. Für die Folgestrecke wurden Maßnahmen gefunden, welche von Operatoren durchgeführt werden können. Diese Maßnahmen wurden im Rahmen des TPM-Programms visualisiert dargestellt. Eine Betrachtung der Lebenszykluskosten erfolgte ebenfalls, jedoch war eine Umsetzung in dem zu bearbeiteten Zeitrahmen nicht möglich.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Süssemilch
Advisor:Andrea KobylkaGND, Thomas GäseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:REHAU AG + Co
Otto-Hahn-Straße 2, 95111 Rehau
Date of Publication (online):2011/09/30
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/09/30
Tag:TPM; Total Productive Maintenance
GND Keyword:Instandhaltungsplanung; Instandhaltung; Instandhaltungskosten
Page Number:80 Seiten, 29 Abb., 13 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/09/30