Einfluss der Chargierung auf die Maß- und Formabweichung von Antriebskegelrädern beim Einsatzhärten

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Form- und Maßabweichung von Antriebskegelrädern beim Einsatzhärten. Ziel dieser Arbeit ist es, unter Serienbedingungen mittels geeigneter Versuchspläne gezielt den Einfluss der Chargierung auf den Härteverzug zu analysieren. Weiter soll durch Optimierung des Chargenaufbaus, die auftretenden Steuungen minimiert sowie die Qualität der Bauteile gesteigert werden. Zum Gesamtumfang der Arbeit zählen zum Einen die Analyse des Einsatzhärtungsprozesses bei MAN Truck & Bus AG um signigikante Einfluss- und Störgrößen herauszufiltern und zu reduzieren. Zum Anderen wird die Versuchsplanung zur Ermittlung der zu untersuchenden Zielgrößen, die verschiedenen Chargenaufbauten sowie die Auswertung der Qualitätskenngrößen beschrieben. Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichen es, den in der Serie verwendeten Chargenaufbau zu optimieren und somit die Qualität und Laufleistung der untersuchten Antriebskegelräder weiter zu steigern.

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Metadaten
Author:Siegfried Gehrmann
Advisor:Silke MücklichGND, Manfred Dietz
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MAN Truck & Bus AG, München
Dachauer Straße 667, 80995 München, 80995 München
Date of Publication (online):2011/09/30
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/09/30
Tag:Abschrecken; Aufkohlen; Härteverzug
GND Keyword:Einsatzhärten; Kegelrad; Verzahnung
Page Number:117 Seiten, 52 Abb., 8 Tab., 54 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/09/30