Experimentelle Untersuchungen zur Wirkungsgradoptimierung an nassen Doppelkupplungsgetrieben eines speziellen Fahrzeugs

  • Durch eine Wirkungsgradoptimierung verschiedener Bauteile versuchen die Automobilhersteller die Forderung von einem niedrigen CO2-Ausstoß gerecht zu werden. In dieser Diplomarbeit liegt der Schwerpunkt in den experimentellen Untersuchungen an nassen Doppelkupplungsgetrieben der Volkswagen AG. Zunächst wird das Getriebe auf einem Prüfstand mit Hinblick auf das Schleppmoment bei verschiedenen Schmierungsverfahren untersucht. Dabei werden die Einflüsse unterschiedlicher Ölfüllmengen aufgezeigt. Im nächsten Abschnitt werden neue Lagerkonzepte abgeleitet und am Getriebe umgesetzt. Der Austausch der serienmäßigen Ölpumpe stellt eine weitere Optimierungsmöglichkeit dar. Anschließend erfolgt ein Vergleich der ermittelten Verlustmomente mit dem Serienstand. Die folgenden Dauerversuche auf dem Prüfstand geben eine Aussage über das Einsparpotential bezüglich der Emissionen. Durch die erzielten Messergebnisse kann aufgezeigt werden, in welchem Umfang eine Wirkungsgradoptimierung in Bezug auf die Senkung des CO2-Ausstoßes erfolgen kann. Dabei wird gezeigt, welche Maßnahmen die größten Erfolge verzeichnen können, um somit eine Verbesserung am Seriengetriebe zu erzeugen.

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Metadaten
Author:Falk Reppnack
Advisor:Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Date of Publication (online):2011/11/03
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/11/04
Tag:DQ500; Lagerung; Trockensumpf; Wirkungsgradoptimierung
GND Keyword:Doppelkupplungsgetriebe
Page Number:103 Seiten, 49 Abb., 18 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/11/03