Entwicklung eines universellen Filtersystems in modularer Bauweise

  • Die Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines universellen Filtersystems (Kühlschmierstofffilter) in modularer Bauweise. Bisher werden die Filteranlagen der Lehmann-UMT in Einzelanfertigung hergestellt, was v.a. im Bereich der Konstruktionsabteilung mit hohen Kosten verbunden ist. Um diesem Problem zu begegnen wurden die Systeme der Lehmann-UMT GmbH zu einem Baukastenprinzip (Modulbauweise) umgestaltet. Dazu wurden die vorliegenden Filtersysteme auf mögliche Schnittstellen und Eignung hinsichtlich Modulbauweise untersucht. Ausgereifte Systeme wurden unverändert übernommen. Die Systeme bei denen keine Integrierung möglich war, wurden neu konstruiert. Die Modulbauweise ermöglicht es, Filteranlagen individuell zusammen zu stellen, ohne dass eine umfangreiche Neukonstruktion angefertigt werden muss. Im Bereich der Filtertechnik wird ein erster Schritt in Richtung Serienfertigung getan. Das Ziel der Modulbauweise ist es die Herstellungskosten zu senken.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sebastian Weinhold
Advisor:G. Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Lehmann-UMT GmbH
Kurze Straße 3 - Jocketa, 08543 Pöhl
Date of Publication (online):2011/11/14
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/11/11
Tag:Kühlschmierstofffilter; Modulbauweise
GND Keyword:Kühlschmierstoff
Page Number:86 Seiten, 65 Abb., 8 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/11/14