Konzeptionierung einer zukunftsweisenden Karosseriestruktur, für elektrifizierte Personenkraftwagen der Serienfertigung.
Conceptual design of a forward-looking body structure, for electrified passenger car volume production.
- Elektrofahrzeuge gewinnen in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Dabei treiben verschiedene Faktoren die Weiterentwicklung elektrifizierter Fahrzeuge voran. Die grundverschiedenen Komponenten der E-Fahrzeuge gegenüber denen konventioneller Antriebsarten geben den Anstoß und die Voraussetzungen, um über neue Karosseriestrukturen nachzudenken. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Karosseriestrukturkonzeptes, für die Personenkraftwagen der Zukunft. Dabei fließen die Anforderungen der Elektrifizierung sowie die der Serienfertigung in die entstehenden Strukturen ein. Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. Dabei werden zunächst Grundlagen, zu den Themen Elektromobilität und Karosseriestruktur, geschaffen. Darauf aufbauend entsteht im Analyseteil die Konzeptbasis, indem wichtige Randbedingungen, z.B für das Package, erzeugt werden. Im abschließenden Konzeptteil werden, dem Ideenfindungsprozess folgend, die Konzeptansätze vorgestellt, wovon eine Auswahl in das Endkonzept einfließt. Parallel dazu werden, mit Hilfe der Finite Elemente Methode, Topologieoptimierungen an Bauraummodellen durchgeführt und ausgewertet. Es resultiert daraus das Endkonzept, welches anschließend, entsprechend den Vorgaben des Karosseriebaus, weiterentwickelt wird.
- Electric vehicles become more and more important in society. Several factors driving forward the development of electrified vehicles. The entirely different components of the e-vehicles to the conventional drive systems were the impetus to think about new body structures. The work in hand is about the development of a body structure concept for passenger cars of the future. Resulting structures incorporate the requirements of electrification and mass production. The work is divided into three parts. Initially the fundamentals in the subject of electric mobility and body structure will created. Based on this, important constraints for the following ideas will generated in the part of analysis. The final part is about the concept phase. After the idea generation process, several design approaches will presented, which will be incorporated into the final concept. In parallel, topology optimizations are performed by using the finite element method on space models. Hence results a final concept, which is optimized in accordance with the requirements of the car body construction.
Author: | Tobias Meißner |
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Advisor: | Lutz Nagel, Wolfgang FokenGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | AUDI AG Ingolstadt, Abteilung: I/EK-222 AUDI AG, 85045 Ingolstadt |
Date of Publication (online): | 2011/11/22 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/11/15 |
GND Keyword: | Karosserie; Elektrofahrzeug; Entwurf; Konzeption; Konzept <Druckschrift>; CAD; Zukunft; Struktur; Personenkraftwagen; Serienfertigung |
Page Number: | - Seiten, - Abb., - Tab., - Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/11/22 |