Konstruktion eines Systems zur Erfassung von Restbremsmomenten an PKW-Achsen, versuchstechnische Inbetriebnahme des Systems und Auswertung der Messdaten

  • Die Konstruktion eines Messsystems zur Erfassung von Restbremsmomenten an PKW-Achsen ist die Zielstellung dieser Diplomarbeit. Infolge der konzeptionellen Entwicklung eines Systems wird dieses konstruktiv ausgearbeitet und gefertigt. Die zu messende Reibungskraft zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag erzeugt eine Biegung entsprechender Messaufnehmer. Die elastische Verformung der als Biegebalken funktionierenden Messaufnehmer wird dabei mittels Dehnungsmessstreifen erfasst. Durch Fertigung der Adapterteile, Messaufnehmer und Fahrwerksteile konnte das System in praxisbezogenen Fahrmanövern erprobt werden. Die Auswertung der Messergebnisse garantiert die Funktionsfähigkeit des Messsystems.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Stefan Prager
Advisor:Stefan Müller, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Auto-Entwicklungsring Sachsen GmbH
Crimmitschauer Str. 59, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2011/11/24
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/11/24
Tag:Bremsanlage; Bremsmoment; Messsystem
Page Number:85 Seiten, 53 Abb., 13 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/11/24