Konstruktion eines Systems zur Erfassung von Restbremsmomenten an PKW-Achsen, versuchstechnische Inbetriebnahme des Systems und Auswertung der Messdaten
- Die Konstruktion eines Messsystems zur Erfassung von Restbremsmomenten an PKW-Achsen ist die Zielstellung dieser Diplomarbeit. Infolge der konzeptionellen Entwicklung eines Systems wird dieses konstruktiv ausgearbeitet und gefertigt. Die zu messende Reibungskraft zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag erzeugt eine Biegung entsprechender Messaufnehmer. Die elastische Verformung der als Biegebalken funktionierenden Messaufnehmer wird dabei mittels Dehnungsmessstreifen erfasst. Durch Fertigung der Adapterteile, Messaufnehmer und Fahrwerksteile konnte das System in praxisbezogenen Fahrmanövern erprobt werden. Die Auswertung der Messergebnisse garantiert die Funktionsfähigkeit des Messsystems.
Author: | Stefan Prager |
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Advisor: | Stefan Müller, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Auto-Entwicklungsring Sachsen GmbH Crimmitschauer Str. 59, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2011/11/24 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/11/24 |
Tag: | Bremsanlage; Bremsmoment; Messsystem |
Page Number: | 85 Seiten, 53 Abb., 13 Tab., 19 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/11/24 |