Auslegung und Konstruktion einer Domstrebe in Multi-Material-Bauweise unter Verwendung von Faserverbundwerkstoffen

  • Diese Arbeit umfasst die Optimierung einer bestehenden Domstrebe aus Aluminiumdruckguss mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung und gleichzeitigen Verbesserung der globalen Karosseriesteifigkeit durch den Einbau der Domstrebe. Die bestehende Domstrebe ist mit den Federbeindomen und dem Scheibenquerträger im Motorraum des Fahrzeuges verbunden und trägt maßgeblich zur Karosseriesteifigkeit unter globaler Torsion und Biegung bei. Durch die gezielte Substitution des Aluminiumdruckguss in einer effizienten Multi-Material-Bauweise unter Verwendung von Faserverbundwerkstoffen wurden verschiedene Domstrebenkonzepte entwickelt und am Ende ein Vorzugskonzept gewählt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Alexander Schmidt
Advisor:Holger KloseGND, Uwe Fischer, Manuel Espel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Bertrandt Ingenieurbüro GmbH
Friedrich-Gauss-Straße 5, 74172 Neckarsulm
Date of Publication (online):2011/11/28
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/11/28
Tag:CFK; Leichtbau
Page Number:111 Seiten, 58 Abb., 27 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/11/28