Bearbeitung gasspezifischer Motorenteile

  • Der Inhalt der Diplomarbeit setzt sich mit dem Thema der Tieftemperaturzerspanung von gesinterten Ventilführungen, unter wirtschaftlichen und technologischen Aspekten, auseinander. Hierbei ist das Hauptaugenmerk auf den Einsatz von CO2 und als neuartiges Kühlmittel gerichtet. Dazu werden Zerspanungsversuche an Ventilführungen mit Emulsion, CO2 und CO2 mit Minimalmengenschmierung durchgeführt. Um eine Vergleichbarkeit der Kühlkonzepte sicher zu stellen, wird eine Vorbetrachtung des derzeitigen Bearbeitungsprozesses mit Emulsion durchgeführt. Diese beinhaltet die Analyse der aktuellen Werkzeug-, Maschinen und Bearbeitungskonzepte. Nach der Recherche zum Stand der Technik und dem Aufzeigen von Defiziten im aktuellen Zerspanungsprozess wurde ein Versuchskonzept erstellt, um Standzeitversuche mit verschiedenen Schneidstoffen zu realisieren. Eingesetzt wurden sowohl Hartmetall- als auch PKD-Schneidstoffe. Die Versuchsergebnisse wurden hinsichtlich der Bearbeitungskräfte, Werkzeugverschleiß und Werkzeugstandzeiten mit der konventionellen Nassbearbeitung verglichen. Aus den Ergebnissen wurde für die Anwendung dieses Kühlkonzeptes der weitere Handlungsbedarf dargestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Künzel
Advisor:Michael Schneeweiß, Matthias KolbeGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH
Kauffahrtei 47, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2011/12/01
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/12/06
Tag:CO2; PKD; Tieftemperaturbearbeitung; Ventilführung; Ventilsitzring
GND Keyword:Reiben; Sintermetall; Minimalmengenschmierung; Hartmetall; CBN <Werkstoff>
Page Number:104 Seiten, 34 Abb., 62 Tab., 46 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/12/01