Rentabilitätsprüfung im Logistikdienstleistungsbereich - Untersuchung der Fuhrparkauslastung am Beispiel der Autokontor Bayern GmbH

  • Die vorliegende Arbeit untersucht die Rentabilität des Firmenfuhrparkes der Autokontor Bayern GmbH. Eine wirtschaftliche Betreibung und damit eine ständige Anpassung des Fuhrparkes an die heutigen Marktbedingungen ist unabdingbar. Deshalb war das Ziel dieser Arbeit, Möglichkeiten zur Rentabilitätssteigerung zu finden und zu untersuchen. Ausgangspunkt waren Daten eines festgelegten Zeitraumes. Ebenso wurden bekannte Schwachstellen einbezogen. Es erfolgte eine Analysierung der einfließenden Parameter und die Aufstellung von Kalkulationen. Daraus ließen sich drei Konzepte entwickeln, deren betriebswirtschaftliche Auswirkungen untersucht wurden. Drei Szenarien spiegeln die Maßnahmen zur Umgestaltung der verschiedenen Abläufe, Auslastungen und Personalplanungen wider. Jedes vorgestellte Szenario steigert nachweisbar die Wirtschaftlichkeit des Fuhrparkes und zeigt Vor- und Nachteile auf. Für die Geschäftsleitung wurde damit eine Basis geschaffen, die zur Erhöhung der Effektivität und Rentabilität dienen kann und auch mögliche Wege für die Zukunft aufzeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Udo Kahlert
Advisor:Wolfgang Kühn, Monique DorschGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Autokontor Bayern GmbH
Thura Mark 22, 06780 Zörbig
Date of Publication (online):2012/01/05
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2012/01/05
Tag:Auslastungsuntersuchung; Gesetzliche Bestimmungen zur Lenk- und Ruhezeitenregelung; Rentabilitätsrechnung
Page Number:140 Seiten, 25 Abb., 28 Tab., 77 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/01/05