Analyse der Versorgung und der Adherence von Patienten mit Metabolischem Syndrom im Centro Médico Metropolitano in Cusco/ Peru

  • Die Lebensstiländerung stellt die Therapie erster Wahl bei Patienten mit MbS dar, auf deren Erfolg die Adherence maßgeblich Einfluss hat. Den Schwerpunkt der Arbeit bildete die Analyse der Versorgung und der Adherence der Patienten mit MbS. Ziel war es, anhand der Ergebnisse Ansätze für ein verbessertes Versorgungskonzept abzuleiten. Die Untersuchung wurde in einem ambulanten Versorgungszentrum des Sozialversicherungssektors in Peru durchgeführt und schloss Patienten mit bereits diagnostiziertem MbS ein. Zur Beurteilung der Behandlungseffektivität erfolgte eine retrospektive Darstellung von medizinischen Daten zu arteriellem Druck, Blut-Glukosespiegel und Body-Mass-Index über einen Zeitraum von 18 Monaten. Darüber hinaus wurde eine Prozessanalyse durch teilnehmende Beobachtung und halbstrukturierte Personalinterviews durchgeführt. Die Ermittlung des Adherenceverhaltens hinsichtlich der Medikamenteneinnahme, Ernährung, Gewichtsreduzierung sowie physischer Aktivität und möglicher Einflussfaktoren erfolgte anhand von halbstrukturierten Patienteninterviews. Sechsundachtzig Patienten wurden in die Untersuchung eingeschlossen. Die Verlaufsdarstellung zeigte eine insgesamt unzureichende Behandlungseffektivität. Nach 13 bis 15 Monaten war die Zahl der zunehmenden Patienten höher, als die der Abnehmenden. Über den gesamten Beobachtungszeitraum war bei mindestens 70 von 86 Patienten von einem zu hohen Blut-Glukosepiegel auszugehen (Maximum-Likelihood). Die Prozessanalyse ergab eine hohe Versorgungsheterogenität unter den Ärzten. Die Ergebnisse der Patienteninterviews zeigten niedrigere Adherenceraten hinsichtlich der Lebensstiländerung im Vergleich zur Medikamenteneinnahme. Die Familie und das medizinische Personal waren die unterstützenden Hauptfaktoren bei der Therapieumsetzung. Behindernde Faktoren ließen sich vorwiegend auf den Patienten zurückführen. Vierundfünfzig von 86 Patienten waren unzureichend über ihr Krankheitsleiden informiert. Die gemessene Behandlungseffektivität weist auf die Notwendigkeit der Verbesserung der Versorgung hin. Dabei erscheint die Entwicklung einer konsentierten Versorgungsleitlinie zum MbS sinnvoll. Maßnahmen die auf das Selbstmanagement des Patienten, die Einbindung der Familie in die Therapie und die Aufklärung des Patienten über seine Erkrankung abzielen, können zu einem besseren Adherenceverhalten führen.

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Metadaten
Author:Ines Ohlhöft
Advisor:Jörg KlewerORCiDGND, Tonio SchönfelderGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Centro Médico Metropolitano
Av. Anselmo Álvarez s/n Wanchaq, - Cusco
Date of Publication (online):2012/01/13
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2011/09/21
Tag:Adherence; Compliance; Versorgungsforschung
GND Keyword:Therapietreue; Metabolisches Syndrom; Prozessanalyse
Page Number:103 Seiten, 11 Abb., 7 Tab., 134 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2012/01/13