Das Image der Altenpflege bei potentiellen Auszubildenden - Wie nehmen Jugendliche den Beruf Altenpfleger/in wahr?

  • Es wurde das Image der Altenpflege von Schülern an allgemein bildenden Schulen untersucht. Hierzu wurde eine schriftliche Befragung von Schülern der neunten und zehnten Klassen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass sich nur etwa ein Zehntel der Befragten eine Ausbildung in der Altenpflege vorstellen kann. Außerdem gehört die Altenpflege nicht zu den beliebten Branchen, in denen die Jugendlichen gerne arbeiten möchten. Darüber hinaus wurde deutlich, dass die Jugendlichen das Image der Altenpflege eher negativ bewerten. Demgegenüber gibt es einige Ausnahmen, bei denen ein positives Bild zur Altenpflege besteht. Auf Grundlage der Ergebnisse wurden Handlungsempfehlungen entwickelt, die zu einer Imageverbesserung der Altenpflege führen sollen und das Interesse der Jugendlichen für den Beruf wecken sollen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Katharina Mehnert
Advisor:Beate MitzscherlichGND, Michael Wiese
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:-
-, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2012/01/13
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2011/10/17
Tag:Altenpflege; Ausbildung; Image; Schüler
Page Number:119 Seiten, 9 Abb., 9 Tab., 89 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2012/01/13