Ausarbeitung eines aktiven Motorhaubenscharniers in Form eines Eingelenks
- Die vorliegende Arbeit beschreibt die Konstruktion einer Fußgängerschutzeinrichtung für eine Motorhaube eines Personenkraftwagens. Die Zielsetzung bestand in der Neukonstruktion eines aktiven Motorhaubenscharniers, welche in ein neues Fahrzeugprojekt der Firma BMW integriert werden soll. Im Verlauf der Arbeit werden daher bestehende Konzepte durchleuchtet und anhand eines zuvor formulierten Lastenhefts bewertet. Neben funktionellen Aspekten, werden dabei auch der zur Verfügung stehdende Bauraum des neuen Fahrzeugprojekts und das Patentrecht berücksichtigt. Eine aufgrund der Bewertung bevorzugte Variante wird anschließend konstruktiv ausgearbeitet. Die konstruktive Umsetzung erfolgt im Rahmen der Arbeit durch zahlreiche Erklärungen und technische Abbildungen, die vorwiegend mit Catia V5 erstellt werden.
Author: | Andreas Mayer |
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Advisor: | Lutz Nagel, Klaus Hähnel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | BMW AG, Forschungs und Innovationszentrum BMW AG, Forschungs und Innovationszentrum, 80788 München |
Date of Publication (online): | 2012/02/27 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/02/24 |
Tag: | Aktuator; Drehgelenk; Euro NCAP; Frontklappenscharnier; Fußgängerschutz; Momentanpol; aktive Haube |
Page Number: | 81 Seiten, 80 Abb., 9 Tab., 24 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/02/27 |