Entwicklung eines Pantographen für einen Schubgabelstapler
- Im Rahmen der Produktentwicklung von Flurförderzeugen in der Jungheinrich AG soll speziell für den Nordamerikanischen Markt ein neues Konzept für Schubgabelstapler untersucht werden. Höchste Priorität was gleichzeitig einen Zielkonflikt darstellt, sind die Kostenreduzierung und die Erhöhung der Resttragfähigkeit. Der erste Teil der Aufgabebesteht darin sich in die Thematik einzuarbeiten und die handelsüblichen Pantographen zu untersuchen, sowie neue Konzepte zu finden. Aus diesem Grund werden verschiedene Konzeptekinematisch und mittels Finite-Elemente-Methode (FEM) untersucht um die Belastungen des Systemes zu bestimmen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird die Vorzugsvariante konstruktiv ausgelegt. Für diese Variante wird mit FEM der Strukturnachweis geführt. Daraufhin werden Fertigungs- und Zusammenbauzeichnungen erstellt. Ziel dieser Arbeit ist es, dem Unternehmen einen funktionierenden Pantographen mit einer hohen Resttragfähigkeit als Designvorschlag vorzulegen und dabei eine Kosteneinsparung ermöglichen.
Author: | Mathias Lauch |
---|---|
Advisor: | Klaus Hähnel, Lutz Nagel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Jungheinrich AG, Jungheinrich Design Center Houston Cooperation Am Stadtrand 35, 22047 Hamburg |
Date of Publication (online): | 2012/03/15 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/03/14 |
GND Keyword: | Pantograph |
Page Number: | 85 Seiten, 48 Abb., 13 Tab., 5 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/03/15 |