Bewertung der Ablenkungswirkung von Systemen und Bedienelementen im Fahrzeug-Cockpit.

Evaluation of driver distraction by systems and control elements in the cockpit of a car.

  • In die Cockpits der Fahrzeuge halten immer mehr Informations- und Bediensysteme Einzug. In erster Linie sollen diese unterstützende Effekte für den Fahrer mit sich bringen. Nichtsdestotrotz geht von diesen Systemen eine große Gefahr auf Grund der auf die Ablenkung des Fahrzeugführers von der Fahraufgabe aus. Aufgrund der Vielfalt der Systeme ist davon auszugehen, dass jedes unterschiedlich stark ablenkt. Diesen Unterschied heraus zu kristallisieren und geeignet darzustellen, z.B. in Form einer Ablenkungskennziffer, ist Ziel dieser Arbeit. Dazu wurden zwei Studien in verschiedenen Fahrsimulatoren durchgeführt. Einmal mit 24 Probanden im virtuellen Fahrerplatz der Porsche AG in Weissach und zusätzlich mit 12 Versuchsteilnehmern im Realfahrzeug im Forschungssimulator der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Neben fahrtechnischen Daten wurden weiterhin die Ergebnisse aus einer psychologisch basierten Video-Bewertung ausgewertet. Ergänzend betrachtet wurden die subjektiven Empfindungen der Probanden, die mit Hilfe von Fragebögen erfasst wurden. Anhand dieser Ergebnisse galt es eine allgemeingültige Bewertungsmethodik zur Ablenkungswirkung der Systeme zu entwickeln. Diese Methodik kann in weiterführenden Schritten zur online Bewertung der Fahrerablenkung herangezogen werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Motschenbacher
Advisor:Wolfgang Kühn, Matthias RichterGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porschestraße, 71287 Weissach
Date of Publication (online):2012/04/12
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/04/12
Tag:Fahrzeug
Page Number:156 Seiten, 77 Abb., 17 Tab., 38 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/04/12