Entwicklung einer Methodik zur Austaktung einer Reisebus-Montage
- Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde eine Methodik entwickelt, die es ermöglicht eine durch hohe Variantenvielfalt und hohe Taktzeiten gekennzeichnete Montagelinie auszutakten. Dabei wird betrachtet, welche Möglichkeiten bestehen bei hohen Taktzeiten geeignete Zeitaufnahmeverfahren auszuwählen und diese anzuwenden. Weiterer Bestandteil dieser Arbeit ist die Erarbeitung eines stufenweisen Vorgehens, welches es ermöglicht, die bisher als schwer bis gar nicht austaktbar bezeichnete Reisebusmontage und deren Arbeitsinhalte zu Standardisieren und somit Verschwendungen während der Montage zu verringern. Die dabei angewandten Schritte werden in ihrer Reihenfolge und Anwendungsart beschrieben und mit entsprechenden Beispielen verknüpft. Zusätzlich zur Methodikentwicklung wird beschrieben, wie es gelingt durch stete Gruppen- und Teamarbeit die Effektivität bei der Vorgehensweise zu verbessern und wie dadurch eine schnelle Zielerreichung gewährleistet wird.
Author: | Stefan Jankowski |
---|---|
Advisor: | Torsten MerkelGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | NEOPLAN Bus GmbH Leuchtsmühlenweg 12, 08523 Plauen |
Date of Publication (online): | 2012/06/12 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/06/12 |
Tag: | Austaktung; Montage; Reisebus |
Page Number: | 83 Seiten, 29 Abb., 6 Tab., 27 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/06/12 |