Textilinnenblende für Scheinwerfer

  • Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene Konzepte geprüft, um die Scheinwerferinnenblende durch ein Textil mit mehr Funktionen zu substituieren. Als Idee steht die Nutzung des größeren Designspielraums, gepaart mit neuen Materialien, Elementen und Effekten im Scheinwerfer im Raum. Neben der Ermittlung des Istzustandes für Kunststoffblenden im Scheinwerfer fand eine Prüfung auf bestehende Patente für Textilien im Scheinwerfer statt. Es wurde auch eine Empfehlung für ein neues Patent gegeben, welches im Rahmen der Arbeit erarbeitet wurde. Ebenso wurden die Rahmen- und Randbedingung ermittelt. Zum besseren Verständnis wird in dieser Arbeit auf textile Verarbeitungstechniken und deren Rohstoffe eingegangen. Abschließend werden die Anwendungspotentiale verschiedener textiler Materialien einzeln erläutert. Es ist somit möglich, diese schnell miteinander zu vergleichen und daraus Rückschlüsse über deren Kombinierbarkeit zu ziehen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Fabian Liesch
Advisor:Stefan Eberhardt
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG
Porscheplatz 1, 70435 Stuttgart
Date of Publication (online):2012/06/18
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/06/18
Tag:Blende; Kunststoff; Scheinwerfer; Textil
Page Number:102 Seiten, 77 Abb., 7 Tab., 86 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/06/18