Konstruktive Untersuchung und Ausführung einer 3-Scheiben-Exzenterwelle für einen originalen WANKEL-Motor der Baureihe LCR

  • Die Leistungsabgabe bisheriger 2-Scheiben-Wankelmotoren kann häufig die gewünschten Forderungen nicht mehr erfüllen. Es wird nach einem leistungsstärkeren Motor bei möglichst geringer Zunahme der Baugröße verlangt. Aus diesem Grund wird ausgehend von der bisherigen Geometrie die Umsetzung eines 3-Scheiben-Wankelmotors überprüft. Dabei gilt es insbesondere, die Exzenterwelle zu analysieren. Die vorliegende Diplomarbeit umfasst eine generelle Bauraum- und Montageuntersuchung des erweiterten Motors. Einzelne Umbauteile werden grundlegend verändert oder modifiziert. Sämtliche Untersuchungen finden für zwei Exzenterwellenvarianten statt, welche sich bezüglich der Zündreihenfolge unterscheiden. Es erfolgt ein vollständiger Massenausgleich der Welle samt Konstruktion der benötigten Ausgleichs-gewichte. Im Anschluss werden die angreifenden Kräfte ermittelt und aufbereitet. Anhand dieser werden die Lagerlebensdauern berechnet. Nach intensiven Voruntersuchungen zur Modellbildung wird eine ausführliche dynamische numerische Berechnung durchgeführt. Anhand einer statischen Berechnung werden Aussagen zur Qualität der dynamischen Berechnung gemacht. Auf Basis der Ergebnisse der dynamischen Berechnung erfolgt für kritische Stellen eine Überprüfung der statischen Tragfähigkeit sowie der Dauerfestigkeit auf Grundlage der Richtlinien des Forschungskuratoriums Maschinenbau. Anhand aller gewonnenen Ergebnisse wird eine Wellenvariante ausgewählt und abschließend folgen Aussagen zur Umsetzbarkeit des 3-Scheiben-Motors.

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Metadaten
Author:Joseph Reuther
Advisor:Masoud Ziaei, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:WANKEL AG
Bahnhofstraße 79, 08107 Kirchberg/Sachsen
Date of Publication (online):2012/08/16
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/08/16
Tag:Exzenterwelle; Wankel
Page Number:162 Seiten, 88 Abb., 12 Tab., 24 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/08/16