Erstellung eines Konzeptes und Ableitung eines Anforderungskataloges für die globale Verlagerung von Fertigungsprozessen

  • Die vorliegende Masterthesis befasst sich mit der Verlagerung von Fertigungsprozessen. Für die Ausarbeitung wurde zunächst der Stand der Technik zusammengefasst, wobei die Gründe für Produktionsverlagerung und Rückverlagerung analysiert wurden, um hierdurch Chancen und Risiken herauszuarbeiten, die mit diesen Prozessen verbunden sind. Des Weiteren wurden spezifische Verlagerungseinflüsse zusammengetragen und anschließend Strategien und Modelle für Verlagerungen dargestellt. In einem zweiten Schritt fand die Betrachtung des aktuellen Vorgehens bei Produktionsverlagerungen im auftraggebenden Unternehmen statt. Hierfür wurden verschiedene Verlagerungsprojekte analysiert. Dies umfasst verschiedene Produkte mit entsprechenden Maschinen, für die eine Verlagerung zu unterschiedlichen Werken stattfand. Mit den Ergebnissen, die im Stand der Technik erarbeitet wurden und den Erkenntnissen, die bei der Verlagerungsanalyse gewonnen werden konnten, wurde ein Konzept für die Verlagerung von Fertigungsprozessen innerhalb der Neumayer Tekfor Gruppe entwickelt. Dieses wurde passend für die direkte betriebliche Anwendung ausgearbeitet. In einem letzten Schritt wurde das erarbeitete Konzept einer Erprobung unterzogen. Hierfür ist das fiktive Verlagerungsprojekt einer Schleifmaschine entwickelt und durchgespielt worden. Diese Erprobung verlief sehr zufriedenstellend.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marian Peters
Advisor:Christian-Andreas Schumann, Torsten MerkelGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Neumayer Tekfor Holding GmbH
Hauptstrasse 115, 77652 Offenburg
Date of Publication (online):2012/08/28
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/08/27
Tag:Fertigungsverlagerung; Verlagerung von Fertigungsprozessen; Verlagerung von Produktionsprozessen; Verlagerungsprozesse
GND Keyword:Produktionsverlagerung; Standortverlagerung; Verlagerung
Page Number:89 Seiten, 26 Abb., 10 Tab., 66 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2012/08/28