Geräuschmessung und -optimierung an federbetätigten Baugruppen

Noise measurement and -optimisation at spring- actuated assemblies

  • Ziel der Diplomarbeit war es ein Messverfahren zu erarbeiten, welches eine objektive Geräuschbewertung an Baugruppen mit langen Druckfedern ermöglicht. Dazu wurden zunächst parallele Körperschall- sowie Luftschallmessungen im Akustiklabor durchgeführt und durch graphische sowie rechnerische Auswertung eine Korrelation der beiden Schallarten nachgewiesen. Anschließend wurde ein rein auf Körperschall basierendes Messverfahren erarbeitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Johannes Leucht
Advisor:Wolfgang FokenGND, Matthias TheinGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Scherdel Innotec Forschung- und Entwicklungs- GmbH
Walmbachstraße 20-22, 95679 Poppenreuth, 95679 Poppenreuth
Date of Publication (online):2012/08/30
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/08/30
Tag:Federstütze
noise measurement
GND Keyword:Geräuschmessung; Luftschall; Körperschall; Korrelation
Page Number:110 Seiten, 56 Abb., 8 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/08/30