Konstruktion einer Kupplung für den Antrieb eines leichten LKW
Design of a clutch for the drivetrain of a light truck
- Die vorliegende Diplomarbeit entstand im Zuge eines Forschungsprojekts der Firma Gratz Engineering GmbH, über die Entwicklung eines leichten LKW. Ziel der Arbeit ist es, eine Kupplung für ein, in einer vorangegangenen Abschlussarbeit konzeptioniertes, Hybridan-triebsmodul auszulegen und zu konstruieren. Zu Beginn findet eine kurze Erläuterung der Aufgaben und eine Einteilung von Kupplungen, gefolgt von einer Beschreibung des Refe-renzfahrzeugs und des Kupplungskonzepts statt. Anschließend wird ein Vergleich zwi-schen dem beschriebenen Konzept und bereits am Markt befindlichen Kupplungskonzep-ten für LKW durchgeführt. Nach einer kurzen Auswertung wird der Stand der Technik an-hand einer Markt- und Patentrecherche dargelegt. Um die Anforderung an die Kupplung weiter zu definieren findet eine Literaturrecherche statt. Mittels der recherchierten Werte wird im Anschluss das Lamellenpaket ausgelegt. Nachfolgend werden verschiedene Vari-anten der Betätigung vorgestellt und mittels einer Bewertung die, für den vorgesehenen Einsatz, am besten geeignete Variante ausgewählt. Anschließend findet die Berechnung und Konstruktion dieser Variante statt. Schlussendlich wird die Gesamtkonstruktion erläu-tert und eine Konstruktionskritik abgegeben.
Author: | Philipp Bergner |
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Advisor: | Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | GRATZ Engineering GmbH Boschstraße 12, 82178 Puchheim |
Date of Publication (online): | 2012/08/30 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/08/30 |
Tag: | Druckmittelbetätigung; nasslaufende Lamellenkupplung |
GND Keyword: | Kupplung; Schaltkupplung; Lastkraftwagen; Lamellenkupplung; Hybridfahrzeug; Hybridantrieb; Paralleler Hybrid |
Page Number: | 80 Seiten, 37 Abb., 17 Tab., 52 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/08/30 |