Globale und lokale röntgenografische Methoden an galvanischen Nickelschichten

  • In dieser Arbeit wurden galvanische Nickelschichten mit unterschiedlichen Parametern hergestellt. Diese Schichten wurden dann röntgenografisch auf Makroeigenspannungen, Textur, Korngröße und Mikroverzerrungen hin untersucht. Dies geschah sowohl global als auch lokal, um mögliche Inhomogenitäten bestimmen zu können. Ebenso wurde geprüft, inwiefern der bei der Herstellung entstandene Wasserstoff in der Schicht röntgenografisch erfasst und bestimmt werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marc Pügner
Advisor:Christel Reinhold, Thomas Lampke
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:TU Chemnitz
Professur Oberflächentechnik/Funktionswerkstoffe, 09107 Chemnitz
Date of Publication (online):2012/09/13
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/03/22
Tag:Korngröße; Makroeigenspannung; Textur; galvanisch Nickel
Page Number:94 Seiten, 120 Abb., 14 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2012/09/13