Entwicklung eines elektrisch aktivierbaren Ventils als Ringmuskelprothese

Development of an electrically activated valve as a sphincter prosthesis

  • In dieser Arbeit wurde, unter Verwendung eines Formgedächtnismaterials, ein Aktuator entwickelt, der einen Öffnungs- und Schließmechanismus realisiert. Hierbei wurde eine Formgedächtnislegierung (Nitinol) gewählt, die den Shape Memory Effekt besitzt. Der Nitinoldraht wurde zu einer Spiraleder geformt, trainiert und auf dessen Parameter hin untersucht. Anschließend wurde die Feder mit Silikon ummantelt. Diese homogene Membran war 28 μm dick.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Isabell Dietzsch
Advisor:Jens FüsselGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Fraunhofer IBMT
Ensheimer Str. 48, 66386 Sankt Ingbert
Date of Publication (online):2012/09/13
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/02/03
Tag:Formgedächtnismaterial; Shape Memory Effect; Silikonummantelung
GND Keyword:Nitinol; Memory-Effekt; Memory-Legierung; Zweiwegeffekt
Page Number:55 Seiten, 29 Abb., 1 Tab., 43 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2012/09/13