Subjektive Beurteilung von Warngeräuschen für Elektro- und Hybridfahrzeuge

subjective evaluation of warning sounds for electric and hybrid vehicles

  • Da Elektro- und Hybridfahrzeuge aufgrund des relativ geringen Antriebsgeräusches ein Problem für die Fußgängersicherheit darstellen, muss künftig aufgrund gesetzlicher Anforderungen über einen Außenlautsprecher ein Warngeräusch abgestrahlt werden. Die Anforderungen an das Sounddesign umfassen hierbei neben sicherheitsrelevanten Aspekten auch ästhetische Kriterien und werden damit die Frage der Markendifferenzierung auf. Ferner ist im Hinblick aus etwaige Komfortbeeinträchtigungen auch die Übertragung der Geräusche in den Innenraum zu untersuchen. Die Arbeit umfasst die Durchführung einer Feldstudie, bei der Probanden eine Reihe von systematisch variierten Sounddesigns an einem vorbeifahrenden Elektrofahrzeug beurteilen. Zu erfassen sind sowohl sensorische und affektive Geräuschmerkmale auf einer Reihe von Adjektivskalen (Semantisches Differential), als auch Erwartungen und Assoziationen zu den Geräuschen.

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Metadaten
Author:Lisa Wilholt
Advisor:Wolfgang FokenGND, Helmut EichertGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:BMW Group
Knorrstraße 146 a, 80937 München
Date of Publication (online):2012/09/24
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/09/24
Page Number:- Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/09/24